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Wie erzeugen digitale Veranstaltungen Publikumsbindung?

Ein Leben ohne digitale Veranstaltungen ist kaum noch vorstellbar. Diese Statistiken beweisen, wie beliebt digitale Veranstaltungen sind:

  • 92,1 % der Organisatoren von digitalen Veranstaltungen sind der Meinung, dass ihre Veranstaltung ein Erfolg war
  • 84 % der Teilnehmer an einer Veranstaltung würden eine digitale Option bevorzugen
  • 59 % der Veranstaltungs-Fachleute glauben, dass virtuelle Veranstaltungen zukünftig ein fester Bestandteil ihrer Strategie sein werden

Wir wollen damit nicht sagen, dass persönliche Veranstaltungen überflüssig sind – auch dafür gibt es zahlreiche positive Statistiken. Aber wir sind der Meinung, dass digitale Veranstaltungen ein größeres Publikums-Engagement erzeugen können. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wieso das so ist.

Interaktive Inhalte erstellen

Wir haben ihn alle schon erlebt – den Tod durch PowerPoint. Es gibt wohl nichts Schlimmeres, als an einer Veranstaltung teilzunehmen, bei der PowerPoint-Präsentationen, präsentiert von einem unendlich langweiligen, dröhnenden Redner wie eine Strafe für Verbrechen in einem früheren Leben wirken. Viele Menschen können Informationen auf diese Weise nicht besonders gut aufnehmen. Bei digitalen Veranstaltungen ist das anders. Es gibt mehr Möglichkeiten, interaktive Momente zu schaffen, als dem Publikum einfach nur eine Frage zu stellen, auf die der Vortragende – Gott bewahre – nicht antwortet, so dass man zehn Minuten lang einem anderen Redner zuhören muss, bevor die Veranstaltung weitergeht.

Die folgenden interaktiven Inhalte haben sich bewährt:

  • Live-Umfragen
  • Frage & Antwort-Runden
  • Interaktive Diskussionen 
  • Interaktive Quizze

Sie regen den Verstand an, anstatt nur zuzuhören, und halten einen, um es ganz offen zu sagen, wach. Denn selbst wenn Sie sich eigentlich für das präsentierte Thema interessieren, ist es manchmal schwierig, während einer ganzen Sitzung aufmerksam zu bleiben.

Soziale Medien und Online-Communities

Bisher ging es hauptsächlich um den geschäftlichen Alltag, aber digitale Veranstaltungen sind mehr als das. Social-Media-Kanäle sind perfekt, um Engagement zu erzeugen. Ein Beispiel dafür sind die zurzeit sehr angesagten Laufgruppen. Gut, genau genommen handelt es sich dabei nicht um digitale Veranstaltungen. Aber sie sind ein Beispiel dafür, wie Veranstaltungen mithilfe von Social-Media-Plattformen erst ins Leben gerufen werden können.

Für richtige digitale Veranstaltungen können Organisatoren die Öffentlichkeitsarbeit verstärken und Aufmerksamkeit erregen. Wenn beliebte Influencer ein digitales Event vermarkten, wird das Engagement des Publikums nicht zunehmen.

Es kann sich lohnen, einen Hype zu erzeugen, Teaser-Inhalte zu posten und somit zur Anmeldung für die Veranstaltung zu bewegen. Soziale Medien können auch Live-Tweets (oder wäre es jetzt Xing?), Hashtagging und Wettbewerbe während der Veranstaltung fördern.

Auch nach der Veranstaltung können soziale Medien hilfreich sein, wenn es um die Analyse und Bewertung der Veranstaltung und um weiterführende Vernetzung geht.

Der Einfluss digitaler Gaming-Events

Wie bereits erwähnt, wollen wir uns nicht zu sehr auf den geschäftlichen Aspekt  konzentrieren, denn digitale Veranstaltungen bieten noch weitaus mehr Potenzial. Ein perfektes Beispiel dafür stellt iGaming dar.

Organisierte Veranstaltungen wie Online-Pokerspiele, die Einführung von Online-Casinospielen und sogar virtuelle Veranstaltungen sind inzwischen zur Norm geworden.

Einer der Gründe, warum sich digitale iGaming-Events als erfolgreich erwiesen haben, ist ihre Eigenschaft, ein interaktives Erlebnis zu bieten, das Spaß macht. Die Spieler von Casinospielen können beispielsweise an einem virtuellen Pokerturnier teilnehmen und in Echtzeit gegen andere Spieler auf der ganzen Welt antreten – das war vor 5 bis 10 Jahren in dieser Form einfach noch nicht möglich. Und das bei gleicher Spielqualität – gute Beispiele zum Ausprobieren, auch mit Bonus Codes, finden Sie hier auf https://www.casinobernie.com/casino-bonus/codes/.

Immer beliebter werden auch Online-Messen, auf denen die neuesten Technologien und Fortschritte in der Glücksspielindustrie und insbesondere in der iGaming-Branche vorgestellt werden.

Die Errungenschaften dieser Veranstaltungen in der iGaming-Branche ähneln dem eSport, der mehr denn je floriert. Einige eSports-Veranstaltungen ziehen Hunderttausende von Zuschauern an, von den Spielern ganz zu schweigen. Die League of Legends 2023 World Championship brach sogar Rekorde und ging in die Millionen, denn 6,4 Millionen Menschen schalteten ein, um das digitale Event zu verfolgen.

Das zeigt, wie einfach es ist, ein Publikum für ein digitales Event zu begeistern, wenn die Umsetzung stimmt.

Individuelle Personalisierung

Ein großer Vorteil digitaler Veranstaltungen sind die Möglichkeiten für Personalisierung – denn hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In Anbetracht der Vielzahl der digitalen Angebote ist ein individuelles Erlebnis ein wichtiger Faktor für Engagement und Besucherzahlen.

Eine individuelle Personalisierung kann auf viele Arten erfolgen:

  • Flexible Zeitpläne
  • Gruppenaktivitäten
  • Pausenräume
  • Personalisierte Nachrichtenübermittlung
  • Verbindungen
  • Strategien zum Engagement

Befragte geben an, dass sie lieber eine persönlich zugeschnittene Veranstaltung besuchen würden, wenn sie die Wahl hätten. Aber das liegt doch auf der Hand, oder nicht? Die Teilnehmer zeigen ein hohes Maß an Engagement und aktiver Beteiligung, wenn die Inhalte individuell gestaltet sind.

Dennoch ist dies etwas, was Veranstaltungen in der Vergangenheit nicht immer geschafft haben. Unserer Meinung nach ist das einer der Gründe, der ausschlaggebend für den Erfolg eines digitalen Events sein kann. Viele Leute dachten, dass der Rückgang von Corona dazu führen würde, dass digitale Veranstaltungen wieder aussterben, aber damit lagen sie falsch. Denn das Gegenteil ist der Fall: Die Teilnehmer bei digitalen Events zeigen ein hohes Maß an Engagement und aktiver Beteiligung, wenn die Inhalte individuell gestaltet sind.

Was denken Sie über digitale Veranstaltungen? Die meisten Menschen werden zustimmen, dass sie viel besser in unsere heutige Zeit passen. Und schließlich bietet es viele Vorteile, sein Sofa nicht verlassen zu müssen, um an einer Veranstaltung teilzunehmen. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie weit die Technologie noch kommt. Und welche neuen Möglichkeiten es geben wird, um einander näher zu kommen, ohne dass wir einander tatsächlich näher sein müssen.

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