Große Party: „Abbamania – The Show“ auf Tour
Abba gilt als eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten – dass ihre Musik die Menschen noch immer begeistert, wissen wir nicht erst, seit es das Musical „Mamma Mia!“ gibt. So schickt Semmel Concerts aktuell wieder sein Erfolgsformat „Abbamania – The Show“ auf Tour und hat bereits eine weitere für das kommende Jahr angekündigt.
Seit über einem Jahrzehnt gibt es die Show, die weltweit von mehr als eine Million Menschen besucht wurde. Als größte Tribute-Show der Welt zählt sie mehr als 20 Musikerinnen und Musiker (Orchester plus Band) und wartet beim Tourstart in Lingen mit einer neuen Bühnen- und Lichtshow unter der Leitung von Jacqui Dunnley-Wendt (Künstlerische Leitung) und ihrem Ehemann Hauke Wendt (Musikalische Leitung) auf.
Als grandiose Abba-Reinkarnationen stehen Navina Heyne als Agnetha, Kerstin Löcker als Anni-Frid, Jimmy McGowan als Björn und HC Petzoldt als Benny auf der Bühne, die sich Mimik und Gestik angeeignet haben und exzellent singen. Insbesondere mit Heyne und Löcker hat man zwei Künstlerinnen gefunden, die den anspruchsvollen und nicht einfach zu singenden Abba-Songs vollends gerecht werden.
Doch auch HC Petzoldt wirkt am Klavier wie der echte Benny, während Jimmy McGowan mit der Gitarre ziemlich nah an Björn herankommt. Wie die vier Musiker auf der Bühne agieren und harmonieren, ist geradezu fantastisch – und das sowohl in den schnellen Nummern wie „Waterloo“, „Mamma Mia“, oder „Voulez Vous“ als auch in einem emotionalen Akustik-Medley. Mit Songs wie „Gimme! Gimme! Gimme!“, „Summer Night City“ oder „Dancing Queen“ reißen sie das Publikum wortwörtlich von den Sitzen und feiern mit den Zuschauerinnen und Zuschauern eine große Party.
Musikalisch perfekt unterstützt werden die Abba-Kopien von einer Band und dem Symphonic Rock Orchester unter der versierten Leitung von Hauke Wendt, der nicht nur als Dirigent, sondern auch als Moderator sehr sympathisch durch den Abend führt. So zünden die Musikerinnen und Musiker ein großes Musik-Feuerwerk und verwandeln die Konzerthalle in einen Hexenkessel. Durch LED-Wände und das ausgeklügelte Lichtdesign entstehen immer wieder neue Bilder, die diese Show zu einem runden Gesamterlebnis machen.
Als besonderer Gast ist bei einzelnen Stationen der Tour Janne Schaffer dabei. Der 77-jährige Gitarrist gilt als enger Vertrauter der Originalband und ist als Studiomusiker auf etwa der Hälfte aller Abba-Songs zu hören. Bei „Abbamania“ begeistert er das Publikum mit fantastischen Gitarrensoli und bildet die Kirsche auf der Sahne einer unfassbar guten Tribute-Show, die über die vergangenen Jahre wunderbar weiterentwickelt wurde. Absolut sehens- und hörenswert!
Text: Dominik Lapp